Startseite Info Service Umfrage Intern Galerie Unterhaltung Newsletter Sitemap

Unterhaltung:



Themen:
Storys
    Reportagen
    Geschichten
    Report
    Schicksale
    Streikberichte
    Pressebereich
Treff
    Foren
    Links
    Top 50
Kurioses


Allgemein:
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
Von A-Z
Suchen


Alaska Highway - die legendäre Strasse



Der Alaska Highway hat eine Länge von 2288 km oder 1422 Miles. Er beginnt in Dawson Creek (British Columbia / Kanada) und endet in Delta Junction (Alaska).

Er ist durchgehend asphaltiert, hat relativ wenige starke Steigungen und führt auf weiten Strecken mitten durch die Wildnis Kanadas und Alaskas. Er durchquert in ca. 940 km British Columbia, 1024 km Yukon und in 320 km Alaska.


 


Nach oben



Nach oben

Der Highway, der während des 2. Weltkrieges von amerikanischen und kanadischen Pionieren in nur knapp 2 Jahren von 1941-1942 gebaut wurde, diente damals als Truppentransport und Versorgungsnachschub, denn die Japaner hatten die vor Alaska gelegenen Alèuteninseln besetzt.

Insgesamt arbeiteten 9.000 amerikanische und 12.000 angeheuerte Arbeiter Tag und Nacht am Highway, der zu einer technischen Glanzleistung unserer Zeit gehört. 1948 wurde der Highway für den gesamten Verkehr freigegeben und im Laufe der Zeit nach und nach asphaltiert, was für den Fremdenverkehr in den Provinzen Yukon, British Columbia, Northwest Territories und dem Süden Alaskas von großem Vorteil war.



Nach oben



Nach oben

Eine der härtesten Strecken der Welt | Unterwegs in Bolivien

Druckbare Version