Truckerfest

in Rheinböllen


von Peter Lönarz, katholischer Pfarrer von Rheinböllen


Zu Pfingsten steht Rheinböllen Kopf. Das Truck & Country - Festival lockt Jahr für Jahr mehr Menschen in das kleine vier- tausend Einwohner - Städchen im Hunsrück.
Über 50 000 waren es beim letzten Mal.
Rheinböllen liegt an der A61 zwischen Mainz und Koblenz.


Beim Truckerfest gibt es eine besondere Atmosphäre. Gäste aus aller Welt sind hier dabei.

Bekannte Rundfunksender wurden darauf aufmerksam: SWR 4 überträgt seit einigen Highlights.
Im Programm entdeckte ich den Punkt ,, Ökumenischer Gottes- dienst mit Pfarrer August Dahl". Das erstaunte mich, denn ich wußte nichts davon und es war faktisch ein rein evangelischer Gottesdienst. Aber was noch nicht ist, dachte ich, kann ja noch werden.

So nahm ich Kontakt mit Pfarrer Dahl auf, und es wurde wirklich ein ökumenischer Gottesdienst. 1999 war ich zum dritten Mal dabei und war von Anfang an fasziniert, obwohl das normaterweise nicht meine Welt ist. Wir gedenken der verstorbenen Fernfahrer des vergangenen Jahres in einer Schweigeminute. Unsere Kollekte ist meist für bedürftige Trucker - Familien gedacht, etwa 3 000 - 4 000 Mark kommen da zusammen, gesammelt in spontan bereitgestellten Cowboy Hüten. Der Segen wird in verschiedenen Sprachen ge- sprochen, so wird etwas vom internationalen Flair deutlich.

Ein Problem ist die Ökumene, denn noch sind die beiden Kirchen nicht zusammen. Ökumenische Gottesdienste sind erst seit wenigen Jahren offiziell an Sonn- und Feiertagen möglich. Die Abendmahlsgemeinschaft steht noch aus. Wir haben uns in Rheinböllen so geeinigt, daß wir in einer Agape- feier gesegnetes Brot und gesegneten Wein als Zeichen der Nächstenliebe und der Erinnerung an die Liebe Jesu reichen. Im Jahr 2001 wird das Fest zum elften Mal steigen. So Gott will, wird wieder das alte Team zusammen sein. Ich freue mich darauf!


Was macht das besondere aus?


Ein großes Zelt: Wir sind in einem großen Zelt, nicht in der Kirche. Ich fühle mich an die Bundeslade erinnert und an Gott, der mit seinem Volk unterwegs ist.

2 000 - 3 000 Kirchenbesucher: Es sind die vielen Menschen, nicht das kleine Häuflein. Nie habe ich das Jahr über so viele Menschen vor mir. Es werden Menschen angesprochen, die der Kirche eher fernstehen und die zum Teil extra dazu anreisen.

Trucker - Atmosphäre: Es ist das Trucker - Publikum, nicht das übliche Publikum. Die meißten Menschen sind auch äußerlich normale Menschen, jeden Alters und Herkunft. Dennoch gibt es so etwas wie eine Trucker - Atmosphäre.
Lederkluft und Motorrad: Es ist Pfarrer Dahl und nicht der normale Pfarrer: ein Pfarrer mit langem weißen Bart wie der Weihnachtsmann, mit Lederkluft, Motorrad und Trompete, ein politisch aktiver Pfarrer, der gegen Raketen und für grüne Interessen kämpft, einer, der den Nerv der Menschen trifft. Damit kann ich freilich nicht mithalten und komme mir vor wie Pat und Patachon - oder vielleicht ergänzen wir beide uns auch gut.

Gospelmusik: Es ist die Gospelmusik, nicht die übliche Kirchenmusik. Maxime Howard und die Gospel - Moves brachten die Stimmung nach wenigen Takten nach oben: Menschen strahlten, klatschten, standen auf. So macht Gottesdienst allen Beteiligten Freude. Einen kleinen Jungen hörte ich nach dem Gottesdienst sagen: "Das war ein geiler Gottesdienst!"


Nachtrag

Zu diesem Beitrag erhielt ich eine eMail:


Hallo truckonline-team, toll eure sites...
Bitte unbedingt herzliche Grüße an meinen Kollegen P. August Dahl weitergeben. (Peter Lönarz kenne ich - noch - nicht persönlich).
Übrigens ist die angekündigte Seite "Zur Person von Pastor August Dahl" noch leer...

"KIRCHE UNTERWEGS" (Missionarische Dienste und Mobile Seelsorge der Ev. Kirche von Westfalen) hat im August 2000 beim TRUCK-TREFF in Kaunitz an der Ostwestfalenhalle auch einen Gottesdienst (mit zünftiger Trucker-Trauung im Westernlook) angeboten, der einfach supergut besucht war (sogar das Wetter hat mitgespielt) - und in diesem Jahr sind wir auch wieder dabei (8. - 10. Juni!!! - nicht mehr wie früher im August!!!).


Auch zur persönlichen Segnung haben sich Truckerfreunde einladen lassen - und nachher am Info-Tisch gings mit vielen Kontakten und Gesprächen weiter...
Ich hin guter Dinge und hoffe, dass wir Pfarrer-Kollegen strärker miteinander in Kontakt kommen, denn die Trucker-Freunde sind es allemal wert, dass wir sie nicht vergessen und übersehen (das tun andere schon genug...!). Für diesmal: Herzliche Grüße von Pastor Michael Bülow

PS "TRUST" (auf deutsch: "Vertrauen") - das ist das "TRUcker Seelsorge Telefon": 0170 / 3 68 03 43 (zumindest tagsüber)

Wer Kontakt aufnehmen möchte für weitere Infos, Persönliches, Fragen oder einfach nur so: mail to: buelow@amd-westfalen.de Und einige kennen sie schon: Die neue "TRUCKER-BIBEL" und die Super CD mit christlicher Country- und Gospelmusik und kurzen Bibeltexten zum Anhören während der Fahrt - ist auch bei uns oder bei August Dahl zu bekommen...

Demnächst weitere News - versprochen!


Zur Person von Pastor August Dahl


(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken