Startseite Info Service Umfrage Intern Galerie Unterhaltung Newsletter Sitemap

Info:



Themen:
News
Lkw - Maut
    Maut in Deutschland
    Maut in Österreich
    Maut in der Schweiz
    Eurovignette
Gefahrgut
Lenk- & Ruhezeiten
Ladungssicherung
Alltag


Allgemein:
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
Von A-Z
Suchen


DAF

E R N E U E R T   D I E   B A U R E I H E N   C F   U N D   L F 



Nach oben

Daf erneuert die Baureihen CF und LF
Nachdem DAF im Januar 2006 den neuen XF105 in Produktion genommen hat, startet die Serienproduktion der erneuerten DAF-Baureihen LF und CF im Mai.

Sie zeichnen sich aus durch ein vollständig neues Programm von modernsten PACCAR-Motoren mit DAF SCR-Technologie für Euro 4 und Euro 5, einer optimierten Fahrgestellkonstruktion, einem neuem Innenraumdesign und einem noch moderneren Aussehen. Die Baureihe LF, die in der Version Euro 4 verfügbar ist, und die Baureihe CF, die in den Versionen Euro 4 und Euro 5 verfügbar ist, sind nun bereit für den nächsten erfolgreichen Schritt.

-Erneuertes Außendesign: robust und elegant
-Erneuertes Innendesign: modern und praktisch
-Neue PACCAR-Motoren mit DAF SCR-Technologie für Euro 4 und Euro 5
-Bis zu 4 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch
-Optimierte Fahrgestellkonstruktion
-Geringe Betriebskosten

Mit einem robusten und eleganten Außendesign, einem geräumigen, komfortablen und leicht zugänglichen Fahrerhaus, richtungsweisenden Fahreigenschaften, hervorragender Leistung und erprobter Zuverlässigkeit und Haltbarkeit haben die DAF-Baureihen LF und CF einen hervorragenden Ruf bei Transportunternehmern und Fahrern. Die DAF-Baureihe LF im Verteilungssegment von 6 bis 21 Tonnen Fahrzeuggesamtgewicht; die Baureihe CF für eine Vielzahl von Anwendungen mit Fahrzeuggesamtgewichten ab 18 Tonnen bis zu Kombinationsgewichten ab 40 Tonnen und mehr.

DAF SCR-Technologie
Eines der wichtigsten Entwicklungskriterien für die erneuerten Baureihen LF und CF waren die strengen Vorgaben der Abgas-Emissionsnorm Euro 4, die im Oktober 2006 in Kraft treten wird, gefolgt von der noch strengeren Abgas-Emissionsnorm Euro 5 im Jahr 2009. Die erneuerten Baureihen LF und CF nutzen die SCR-Technologie, die beste und derzeit kostengünstigste Lösung zur Erfüllung der Abgas-Emissionsnormen Euro 4 und Euro 5. Hierbei wird AdBlue-Flüssigkeit in die Abgase eingespritzt, damit im DeNOx-Katalysator die Stickstoffoxide in die harmlosen Substanzen Stickstoff und Wasser umgewandelt werden. Die SCR-Technologie ist relativ einfach und daher extrem zuverlässig und effizient. Da diese Technologie zur Nachbearbeitung der Abgas-Emissionen keine Auswirkungen auf den Motor hat, können die Motoreinstellungen zum Erreichen der idealen Verbrennung und eines niedrigen Kraftstoffverbrauchs optimiert werden. Die DAF SCR-Technologie geht aber noch weiter.

Die Einführung der DAF SCR-Technologie fällt mit der Einführung einer völlig neuen Baureihe von PACCAR-Motoren zusammen, die in bezug auf Kraftstoffverbrauch, Zuverlässigkeit und Lebensdauer richtungsweisend sind. Alle Motoren nutzen ein fortschrittliches Hochdruck-Kraftstoffeinspritzsystem, womit sie die höchstmögliche Effizienz bei der niedrigstmöglichen Schadstoffemission erreichen. Zur Einhaltung der strengen Vorgabe einer Schadstoffemission von nicht mehr als 0,02 Gramm pro kW/h sind in den neuen Baureihen LF und CF keine Rußfilter erforderlich.

Neue Motoren und AS-Tronic für die Baureihe LF
Die erneuerte Baureihe LF ist mit den neuen PACCAR-Motoren FR und GR mit Emissionslevel Euro 4 und mit vier bzw. sechs Zylindern ausgerüstet. Der neue PACCAR FR-Motor hat eine Kapazität von 4,5 Litern und erbringt eine Leistung von 104 kW/140 PS bis 136 kW/180 PS. Der Sechszylinder-Motor PACCAR GR hat eine Kapazität von 6,7 Litern und erbringt eine Leistung von 168 kW/220 PS bis 212 kW/280 PS. Teilweise aufgrund der erhöhten Zylinderkapazität und der Anwendung der Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung über die gemeinsame Kraftstoffleitung haben die neuen Motoren ein zusätzliches Drehmoment von bis zu 22 %, das im Vergleich zu den 3,9-Liter- und 5,9-Liter-PACCAR-Motoren für Euro 3 eine optimale Zugkraft und Flexibilität bieten. Außerdem ist die Baureihe LF jetzt mit einem automatischen AS-Tronic-Sechsganggetriebe erhältlich, das im Verteilungstransport wichtige Vorteile bietet.

Völlig neue Palette von Motoren für die Baureihe CF
Die erneuerte Baureihe CF65 ist mit dem 6,7-Liter-Motor PACCAR GR mit einer Leistung von 168 kW/220 PS bis 212 kW/280 PS ausgerüstet. Der Motor kann auf Anfrage mit dem neuen automatischen AS-Tronic-Sechsganggetriebe gekoppelt werden.
Die Baureihe CF75 ist mit dem 9,2-Liter-Motor PACCAR PR ausgerüstet und wurde letztes Jahr auf der European Road Transport Show in Amsterdam vorgestellt. Er bietet eine Leistung von 183 kW/250 PS bis 265 kW/360 PS. Der PACCAR PR-Motor zeichnet sich durch eine Reihe fortschrittlicher Technologien aus, die DAF auch im neuen 12,9-Liter-Motor MX einsetzt, wie z. B. das Hochdruck-Einspritzsystem SMART und die gekapselte elektrische Verkabelung, womit maximale Zuverlässigkeit und Lebensdauer erreicht werden.
Die neue Baureihe CF85 ist mit dem 12,9-Liter-Motor PACCAR MX ausgerüstet. In der neuen Baureihe CF85 stehen Leistungen von 265 kW/360 PS bis 375 kW/510 PS. Die PACCAR-Motoren PR und MX sind beide sowohl mit Euro 4- als auch mit Euro 5-Emissionswerten verfügbar.

Alle neuen PACCAR-Motoren vereinen eine hervorragende Leistung und Flexibilität mit einem geringen Kraftstoffverbrauch, der, zum Teil aufgrund der DAF SCR-Technologie, um ca. 4 Prozent niedriger liegt als der vergleichbarer Euro 3-Motoren. Zusammen mit den Wartungsintervallen, die weiter auf ein Maximum von 55.000 Kilometern für die Baureihe LF und ein Maximum von 150.000 Kilometern für CF (je nach Typ und Verwendung) erweitert wurden, bildet dies eine hervorragende Grundlage für günstige Betriebskosten und maximale Verfügbarkeit des Fahrzeugs.

Neue Fahrgestellkonstruktion
Durch Verlegung des Luftbehälters und anderer Komponenten soweit wie möglich in das Innere des Fahrgestells konnte viel Platz beispielsweise für die Gehäuseaufhängungen, Werkzeugkästen oder die größtmöglichen Kraftstofftanks geschaffen werden. Die DeNOx-Installation erfordert nur wenig Raum, da sie ein kompaktes Design hat. Daher können auf der CF-Zugmaschine beispielsweise immer noch Kraftstofftanks mit einer Gesamtkapazität von 1.500 Litern installiert werden. Auf dieser Grundlage hat der AdBlue-Tank eine Kapazität von bis zu 75 Litern, genug also für einen Betriebsradius von bis zu 5.000 Kilometern. In der Baureihe LF hat der AdBlue-Tank eine Kapazität von 26 Litern, was für einen Betriebsradius von bis zu 2.500 Kilometern ausreicht.

Einladende Innenräume
Für die erneuerten Innenräume der Baureihen LF und CF hat DAF die höchsten Qualitätsstandards des neuen XF105-Flaggschiffmodells als Standard genommen. Die geräumigen Innenräume haben aufgrund der neuen Farben eine gemütliche Atmosphäre und bieten die höchste Qualität in Bezug auf Verarbeitung und verwendete Materialien. Die erneuerten Baureihen LF und CF haben ein neues Armaturenbrett mit extrem gut ablesbaren, großen Instrumenten und schicker Chromveredelung. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein Display, auf dem Sie Informationen über die wichtigsten Fahrzeug- und Motorfunktionen in einer der zwölf verfügbaren Sprachen ablesen können. Eine neues Ausstattungsmerkmal ist das komfortable Lenkrad mit optionalem Airbag und integrierten Schaltern zum Betreiben des Tempomats, des einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzers, der Motorbremse und des Telefons usw. Weitere wichtige Funktionen (einschließlich des Automatikgetriebes für die Baureihe CF) lassen sich über Hebel am Lenkrad ganz einfach bedienen. In der Baureihe LF befinden sich die Bedienelemente des AS-Tronic-Automatikgetriebes in bequemer Reichweite neben dem Fahrersitz.

Zur Optimierung der Bedienerfreundlichkeit wurde dem digitalen Fahrtschreiber in der Baureihe LF ein Platz über der Windschutzscheibe eingeräumt, wo sich auch zwei weitere DIN-Öffnungen zum Einbau einer Audioanlage o. ä. befinden. In der Baureihe CF befinden sich jetzt drei DIN-Öffnungen im Armaturenbrett, so dass neben einer Audioanlage auch ein großes Display für eine Kamera für den toten Winkel, ein Navigationssystem oder Telematik eingebaut werden kann. Der Fahrtschreiber befindet sich auch hier über der Windschutzscheibe.

Modernes Außendesign
Subtile Änderungen wurden am Außendesign der neuen Baureihen LF und CF derart vorgenommen, dass der vorhandene Fuhrpark nicht veraltet wirkt. In der Baureihe LF erhielten der obere und untere Grill ein neues Design. Ebenso wie bei den Baureihen CF und XF105 wurde der untere Grill um eine schicke Aluminiumzierleiste erweitert, womit signalisiert wird, dass die Fahrzeuge den strengsten Abgas-Emissionsnormen entsprechen. Zusammen mit den großen Außenspiegeln, mit denen die Sichtbarkeit noch weiter erhöht wird, und den optionalen reflektierenden Kombileuchten in der Stoßstange aus Metall wird ein noch moderneres Aussehen erreicht und die Sicherheit weiter erhöht.

DAF hat die hoch geschätzten Baureihen LF und CF noch weiter verbessert. Mit einem überarbeiteten Außendesign, das noch moderner ist. Mit vielen Änderungen im Innenraum, die alle zur weiteren Verbesserung der Ergonomie und des Fahrerkomforts beitragen, die in diesen Klassen beinahe unerreicht sind. Die Fahrgestellkonstruktion wurde optimiert, und zusammen mit den hochmodernen PACCAR-Motoren mit DAF SCR-Technologie für Euro 4 und 5 bedeutet die Einführung der neuen Baureihen LF und CF einen neuen Beitrag zur Senkung der Betriebskosten, zur Transporteffizient und vor allem zur Qualität. In allen Aspekten.



Nach oben



Nach oben

Verkehr und Transport - Insolvenzrisiko bleibt hoc | FIEGE übernimmt tts Gruppe und Rewico

Druckbare Version