Startseite Info Service Umfrage Intern Galerie Unterhaltung Newsletter Sitemap

Galerie:



Themen:
Nordhausen 2002
IAA- Nfz.Hannover 2004
Interlaken 2004
Geiselwind 2004
Web - Star
Crash
Bild der Woche
Hersteller
    DAF
    Iveco
    Mercedes - Benz
    MAN
    Renault
    Scania
    Volvo


Allgemein:
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
Von A-Z
Suchen


Viererclub

Als Vierer-Club wird ein ehemaliger Zusammenschluss von vier europäischen Nutzfahrzeugherstellern bezeichnet. Die vier Hersteller



Nach oben

DAF (aus den Niederlanden),
Magirus-Deutz (aus Deutschland),
Saviem (aus Frankreich) und
Volvo (aus Schweden)


Nach oben

standen zu Beginn der 1970er-Jahre vor der gleichen Aufgabe: Sie benötigten für den Bau von leichten bis mittelschweren Lastkraftwagen ein neues Fahrerhaus samt der dazu gehörigen Technik (Fahrwerk, Bremsen, etc.). Die genannten Firmen fanden im November 1971 zusammen, um die Konstruktion gemeinsam durchzuführen.

Dazu wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen und die „European Truck Development Corporation“ (ETB) mit Sitz im französischen Versailles gegründet. Zu Anfang war auch MAN mit von der Partie, sprang jedoch frühzeitig ab. Allerdings hatte MAN die äußere Gestaltung des kippbaren Frontlenker-Fahrerhauses der Vierer-Club-Fahrzeuge entscheidend mitgeprägt, so dass es optisch viel mehr an die Lkw von MAN der damaligen Zeit erinnert als an die der anderen beteiligten Hersteller.
Die gemeinsam entwickelten Fahrzeuge kamen auf den Markt, nachdem sie 1975 auf dem Brüsseler Autosalon der Öffentlichkeit vorgestellt worden waren. Jedes Unternehmen achtete auf eine eigene Frontgestaltung unterhalb der Windschutzscheibe und verwendete eigene Motoren. Diejenigen von Magirus-Deutz waren als einzige luftgekühlt.

Die Vorderachsen kamen für alle beteiligten Hersteller von Saviem, die Fahrerkabinen für Volvo, DAF und Magirus-Deutz wurden bei Magirus-Deutz gefertigt.

Nachdem DAF den britischen Hersteller Leyland übernommen hatte, wurden die Vierer-Club-Kabinen bei einigen Typen von DAF durch Fahrerhäuser von Leyland ersetzt. Volvo ersetzte die Vierer-Club-Lkw 1985 durch ein entprechendes Volvo-Nachfolgemodell.

Bei den anderen Unternehmen wurden dagegen noch bis in die 1990er-Jahre hinein Fahrzeuge mit der Vierer-Club-Kabine gefertigt. Statt Magirus-Deutz trugen die deutschen Fahrzeuge zum Schluß den Schriftzug „IVECO“, nachdem Magirus-Deutz in IVECO eingegliedert worden war. Produktionsende bei IVECO war 1992. Nach dem Ende der Marke Saviem kam der Name Renault an die Fronten der französischen Fahrzeuge. Produktionsende bei Renault war nach mehreren optischen und technischen Überarbeitungen Mitte der 1990er-Jahre.

Zu dieser Zeit war die legendäre amerikanische Marke Mack noch Teil von Renault, daher fertigte Mack das Fahrerhaus für Renault.



Nach oben

Volvo -

Druckbare Version